Die neuen Babysitter sind da
Babysitterdienst Frau Holle „verfügt“ im Montafon über 20 neue Sitterinnen.
Rund 20 junge Mädchen aus den Gemeinden St. Anton i. M., Vandans, Schruns, Tschagguns und Silbertal nutzten in den vergangenen Wochen die Chance sich zu Babysittern ausbilden zu lassen. Vergangene Woche erhielten die Teilnehmerinnen ihr Zertifikat und werden nun über den Frau Holle Babysitterdienst des Familienverbandes vermittelt. An insgesamt sechs Abenden machten die Referenten Susanne und Markus Schelling vom Verein Känguruh die Babysitterinnen im Umgang mit Kindern und Kleinstkindern vertraut. Vom richtigen Wickeln der Babys, über Säuglingspflege bis zu Spielen war alles dabei, was die Babysitter für ihre künftige Arbeit brauchen. Eine diplomierte Krankenschwester schulte die Mädchen in Erster Hilfe und Unfallverhütung, Themen, auf die ebenfalls viel Wert gelegt wurde. „Wir freuen uns sehr über den großen Andrang an dieser Ausbildung, es ist dies seit 1999 bereits der vierte Kurs, den wir veranstalten“, so Manfred Schönlechner vom Familienverband. Den Mädchen machte die Ausbildung sehr viel Spaß. „Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Einsatz und hoffe, dass ich bald babysitten darf“, so Milena Sander, eine der neuen Babysitterinnen des Außermontafons. Dass die Ausbildung aber nicht nur zum Babysitten im Montafon genutzt werden kann, betont Sabine Flatz, Koordinatorin von Frau Holle. „Die geleisteten Babysitterstunden werden von den Mädchen an uns gemeldet und sind zusammen mit dem Zertifikat auch vielfach Voraussetzung für eine Au-Pair-Stelle.“