Forum

Auswertung Tim

von Jeccy am 25.03.2010 um 09:07 | 331 Aufrufe

Guten Morgen, ich war gestern beim Doc und hab mir die Testergebnisse von seinen zahlreichen Untersuchen angehört...alles ok!!

Die Verstopfung die er schon seit Jahren hat muss von was anderen kommen, immerhin haben wir es mit dem Abführmittel was er jetzt bekommt super im Griff und sind schon dabei es wieder abzusetzten :-))

Das einzige was sie meint ist das er unter Blutarmut leidet und Eisenmangel hat...das ich darauf die Ernährung etwas umstellen soll!!

Sooo, aber was ist denn alles Eisenhaltig?? Mir fällt da immer nur Spinat ein!

Kennt ihr ein paar gute Gerichte in denen viel Eisen enthalten ist und was auch noch Kindern gut schmeckt??

danke und lg steffi

Antworten

Hallo Steffi

von fabiluki am 25.03.2010 um 10:11

also rote Rüben wären ganz gut, oder aber du nimmst rostige Nägel die du zuerst gut abwäschst und steckst sie in einen Apfel, lass die Nägel ein , zwei Std. drinn und gib ihm dann diesen Apfel zu essen. Klingt zwar richtig ecklig, wirkt  aber Wunder. Oder du gibst ihm zusätzlich die Schüsslersalze Nr. 3. Die schmecken in seinem Fall sehr süß und da kann er auch nicht zu viele nehmen. Stell ihm ein Schüssele hin aus dem jederzeit genascht werden kann.  Wünsche euch viel Glück lg Andrea

Antworten

hallo tim ;-)

von Patricia_88 am 25.03.2010 um 09:32

Du solltest viel essen an :  roten früchten und rote beete  fleisch, hülsenfrüchte, Rosenkohl, Karotten, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchi, Vollkornprodukte, viel Salat.....und ein gtoßer Eisenliferant ist JOHANNISBEERSAFT ;-)

mahlzeit ;-)

Antworten

Hi

von naddl22 am 25.03.2010 um 09:29

Rindfleisch zB allgemein Fleisch.

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge (Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren). Eisen aus Sauerteigbrot ist besser verfügbar.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthaltenVollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis. Die Phytinsäure im Getreide macht das Eisen weniger gut verwertbar. Eisen aus Sauerteigbrot ist auch hier besser verfügbar.

Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse

Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. Die Oxalsäure im Spinat macht das Eisen weniger gut verwertbar.
nach obennach obennach oben

Samen, Schalenfrüchte, Nüsse

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken + geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Haselnüsse, Erdnüsse, Paranüsse.

Samen, Schalenfrüchte und Nüsse sollten nur in geringen Mengen verzehrt werden, da sie sehr fett- und kalorienreich sind.

Früchte, Obst

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthält Trockenobst. Trockenobst sollte nur in geringen Mengen verzehrt werden, da es sehr fett- und kalorienreich ist.

Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren.

Tierisches Eisen ist für den Körper auch ohne Vitamin C sehr gut verwertbar.

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Innereien, Miesmuscheln, Blut- und Leberwurst. Wegen der hohen Schadstoffbelastung nicht regelmäßig verzehren.

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch. Kochwürste nicht in größeren Mengen verzehren, da sie sehr viel tierisches Fett enthalten.

Viel bis sehr viel Eisen (2,5 - über 5 mg / 100g) enthält Muskelfleisch.

Verbesserung der Verwertung pflanzlichen Eisens

Vitamin-C-reiche Beilagen und Getränke verbessern die Verwertung des pflanzlichen Eisens. Trinken Sie z.B. Orangensaft zum Essen. Würzen Sie z.B. mit Zitronensaft.

Antworten

DANKE

von Jeccy am 25.03.2010 um 12:27

hab mir die Seite ausgedruckt....vielen Danke für die tollen Tipps!!!!!!!

lg steffi

Antworten

Weitere Themen in Krankheiten

Schafblattern

von gini

Hallo Mamis! Wollte mich eigentlich morgen...

Impfungen

von Jeccy

hallo ihr lieben Mamas :)

ich war...

HUSTEN....

von AKIN

Hallo vol mamis,meine kleine 9 monate alt...

haarausfall

von Christine1978

hallo ihr

ein riesen problem plagt...

vom pech verfolgt

von leomaxi

hallo ihr lieben

da ich euch...

Durchfall beim Zahnen

von nicosamuel

Hallo Volmamas!

Mein kleiner...

Endlich wieder z`wäg...

von mauswunderlich

Hallo Ihr Lieben!

Heute geh...

Magen-Darm-Grippe?

von nicosamuel

Hallo zusammen!

Unser Nico (8...

Atemwegsinfektion

von indicate

Hallo Mama´s,

meine Tochter...

Baby Ausschlag

von silkemitJulianuLena

Hallo!

Meine Kleine...

diffuse Kopfschmerzen

von mamasanluca

Hi Mädels,

mich plagen seit ein...

kennt das jemand?

von caju

Nun hat es meine kleine auch erwischt....

Wenn die Haut juckt und nässt

von volmama

Mini Med Studium informiert umfassend...

Frage!!!???

von Jeccy

Hallo ihr lieben :)

Mein Benni hat...

Hartnäcktige Erkältung

von jana2202

Ich hab jetzt schon sicher zwei einhalb...

fieberndes kind

von happy_Mama

hallo zusammen. meine maus (2J.+3 Monate)...

Mittelohrentzündung

von Schnuffel

weiss vielleicht jemand von euch noch ein...

Die grössten Risiken für das Gehör

von volmama

Was schadet dem Gehör am...

Offenes Ohr für Babys

von volmama

Hallo VOLMamas,

Habe in der VN...

Anmeldung

Nickname
Passwort
angemeldet bleiben