Forum

Osterhasen- Mania: "Eine Katastrophe"

von volmama am 03.03.2010 um 10:52 | 256 Aufrufe
geändert am 03.03.2010 um 10:54

Die zahlreichen Osterhasen in den Supermärkten erinnern daran, dass bald Ostern ist. Für viele kommt die Erinnerung zu früh, für manche ist sie gar eine Katastrophe.

Mit dem Beginn der Fastenzeit haben sich in den heimischen Supermärkten auch wieder die Osterhasen eingenistet. Wenn man der VOL Live- Umfrage Glauben schenken darf, haben sie derzeit aber nur Symbolcharakter. Denn von Käufern fehlt jede Spur. Für Marianne aus Dornbirn ist das „Quatsch – viel zu früh.“ Und Christl empfindet die Osterhasen- Mania als Katastrophe: „Ostern bedeutet für mich den Tod von Jesus und nicht Osterhasen im Kaufhaus.“ Nina stellt sich die Frage, wer denn jetzt schon Osterhasen kauft. Eine Frage, auf welche auch die VOL Live- Umfrage keine Antwort findet.

Den ganzen Artikel lesen....

Ist es für euch noch zu früh für Osterhasen in den Regalen?

Antworten

also

von bmp am 03.03.2010 um 13:49
geändert am 03.03.2010 um 13:50

jetzt stören mich die Osterhasen nicht mehr. Was mich immer total aufregt ist, wenn es Ende August schon Lebkuchen gibt, oder wenn Weihnachten noch nicht mal über "die Bühne" gegangen ist und der Handel bereits umschlichtet. Aber mir ist das schon klar, wer zuerst verkauft, macht das Geschäft ...

ich habe mal in dem Bereich gearbeitet und wir haben die Ware bereits Ende Sommer im Hochregallager gehabt (c:

Schwierig ist immer, finde ich, den Kindern zu erklären, dass wir keine Ostersachen einkaufen "müssen", weil die doch der Osterhase bringt (c: und dann in der Vorratskammer so zu verstecken (und ohne Kinder einzukaufen), dass sie sie nicht finden ...

Irgendwann kommen die doch auch drauf, oder? Jetzt wird der Osterhase alles einkaufen (c:

naja, noch glauben sie es ...

Manchmal denke ich mir schon, mit Osterhase und Christkind und Nikolaus verstrickt man sich schon ordentlich in Lügen und ich merke, dass es überall andere Versionen gibt. Im Kindi hat man den Kindern erklärt, dass der Nikolaus längst tot sei und dass der Nikolaus hier nur jemand aus der Gemeinde ist der sich  verkleidet ... na bravo ... und ich zuhause erzähle was ganz anderes ...

außerdem haben sie kurz vor Weihnachten einen extra Wunschzettel machen dürfen. Na super, als ob das Christkind so spät noch reagieren kann ... da ist es schon schwierig, wenn so viele "dreinpfuschen".

kennt ihr das?

liebe Grüße,

BIRGIT

Antworten

ja

von Ninniach am 03.03.2010 um 11:01

viel zu früh!!!

Ich hab noch Schokolade von Weihnachten. Mein Freund sogar noch vom Nikolaus da sieht man mal wie wenig wir davon naschen zurzeit... Will man mal ein Stück essen will der Kleine auch gleich schoko essen und 1x am Tag ein verschmiertes Kind reicht (dazu braucht er nicht mal Schokolade).

Ich find es Schade was aus Ostern geworden ist - ein Fest zu schenken. Es geht doch viel mehr darum anderen zu vergeben und Eier zu färben, basteln, miteinander was tun, etwas suchen, sich freuen.... 

Man lässt sich schon zu allem Zwingen - wisst ihr noch Valentdienstag? Fest der Liebenden - früher als ich klein war kriegten eigentlich die Frauen was von den Männern. Heute kriegen auch die Freunde, Partner, Männer was und sogar ich war kurz drann zu überlegen meiner Mama was zu kaufen.

Aber wisst ihr was ich war Standhaft - Muttertag kommt ja auch noch ;). Dass ich sie lieb hab kann ich ihr ja durch was anderes zeigen, nicht nur etwas zu kaufen.

Dabei werden viele Kinder die an einem "Schenke-Tag" Geburtstag haben wirklich um ein Fest und viele Geschenke gebracht.

Vorallem wenn man das Geld nicht hat soll man sich viel öfter mal fragen Brauch ich das wirklich reicht nicht ein Schokohase dafür ein besonderer im Nest?

So früh verleitet nämlich leider zum kaufen hab sogar ich schon 1 kleinen Hasen versteckt.

Antworten

hallo ninniach

von volmama am 03.03.2010 um 11:03

du hast vollkommen recht, ich finde es auch absolut zu früh und ich bekomme immer schon die krise wenn ich die nikoläuse im oktober in den regalen sehe! den geschäften gehts leider nur noch um profit und nicht mehr ums fest und so werden unsere kinder leider schon früh da rein gezogen... finds sehr schade!

Antworten

Weitere Themen in Feiertage

Osterferien leider vorbei :(

von volmama

Guten morgen liebe VOLMamas,

...

Frohe Ostern!!

von volmama

Hallo ihr Lieben!

...

Osterbräuche aus aller Welt

von volmama

In Ungarn werden Frauen und Mädchen am...

Große Frühlingsaktionen

von volmama

Vielleicht für manche von euch...

Ostern

von baba303030

hallo ihr lieben!

wie macht ihr das...

Zum Frauentag - Frauen immer noch benachteiligt

von volmama

Sie arbeiten häufiger in schlecht...

hallo mamas...

von Lauserchen

na wie werdet ihr den den heiligen abend...

WEihnachtsgeschichte?

von fitness1

Ich habe mir gedacht, ich könnte heuer...

Rezeptheft: Die Gewinner!

von volmama

Je ein Rezeptheft...

Muttertags-Gewinnspiel - VN-Rezeptheft

von volmama

Gewinne anlässlich des Muttertags am...

besuchscafe

von muki

was ist das?

osterhasenlauf dornbirn

von Susanne

Wer war heuer auf dem Osterhasenlauf in...

FROHE OSTERN!!

von volmama

Guten Morgen ihr Lieben! Wünsche Euch...

osterlamm rezept

von biene28

hallo ihr lieben :)

...

Warten auf den Osterhasen

von volmama

Die Kinder im Kindergarten Härte sind...

Frauentag: Chancengleichheit - mit Gewinnspiel

von volmama

Am gestrigen Sonntag (8. März) wurde...

Anmeldung

Nickname
Passwort
angemeldet bleiben