Forum

Betreuungsmöglichkeiten

von Mamilein am 10.02.2010 um 20:31 | 348 Aufrufe

Hallo liebe VolMamas,

unsere Zwillinge (Mädchen und Bub) werden im März   2 1/2 Jahre alt. Bin mich momentan mit "Wiederarbeitengehengedanken" am herumwälzen.

Könnte mir im Moment 12 Std./Woche (30%) vorstellen - habe auch schon konkrete Angebote. Was mich nun beschäftigt, ist die Frage, wer auf unsere Kleinen aufpassen könnte. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen und Ratschläge mitteilen. Bin hin- und hergerissen mit dem Gedanken sie schon in einen Kindergarten bzw. Spielgruppe zu bringen. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten? Au pair geht für uns nicht.

Danke für eure Rückmeldungen und einen schönen Abend noch...

Mamilein

Antworten

Schwierige Entscheidung...

von Gabi am 10.02.2010 um 21:32

wir haben unsere Kleine in der Spielgruppe, aber dort klappt es momentan auch nicht so, wie es sollte, aber sie geht gern hin, nur ich hab inzwischen kein gutes Gefühl mehr. Ich arbeite 22 Stunden in der Woche und hab nur 1 Kind, wenn du 2 hast, musst du eine Lösung haben, wenn eines krank ist und unsere ist öfters krank, seit sie in der Spielgruppe ist.

Bin momentan auch am grübeln was das Beste ist...

LG Gabi

Antworten

Hallo!

von Manuela1202 am 10.02.2010 um 20:44

Hatte meine ab als sie knapp 2,5 und 1 Jahr alt waren für 2 Jahre lang bei einer Tagesmutter. Es war eine super Entscheidung und ich bin froh, diese damals getroffen zu haben. Spielgruppe kam damals nicht in Frage, da ich vollzeit arbeiten musste. Und für den Kindergarten waren sie zu jung. Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit einer Leihoma. Da hat man den Vorteil, dass sie zu einem nach Hause kommen, die TM nicht. Ich finde, eine TM oder Leihoma kann sich einfach besser um die Kinder kümmern wie zb. die Betreuer einer Spielgruppe oder eines Kindergartens. Wenn nicht so viele Kinder sind, kann das Kind individuell betreut und gefördert werden. Bei einer Spielgruppe ist aber der riesen Vorteil, dass die Kinder voneinander lernen und somit auch sehr schnell selbstständig werden.

Nach der TM kam meine Große in den Kindergarten (regulär) und die Kleine ging für 3 Vormittage in eine Spielgruppe. Dies war auch eine tolle Zeit. Die Spielgruppe hat den Vorteil, dass sie gleichaltrige zum spielen haben. Was bei der TM möglicherweise fehlt. Allerdings haben die meisten Spielgruppen sehr enge Betreuungszeiten. Erkundige, ob überhaupt eine für dich in Frage käme, wegen der Öffnungszeiten und dann kannst du mal alle pros und kontras aufschreiben und für das bessere kannst du dich dann entscheiden.

Vorteil einer TM: sie hat ebenso "nur" 5 Wochen Urlaub, die meisten Spielgruppen aber so wie die Schule Ferien.....

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

LG Manuela

Antworten

Weitere Themen in Kinderbetreuung

Tag der offenen Tür in Bregenz

von MarionG

Das Kindergartenhaus & Kinderhüsle...

Kinderbetreuung gesucht

von Waltraud

Ich suche für meine beiden...

Innovatio

von Jeccy

Hallo Mamis :)

kennt...

babysitter gesucht

von krissitini

suche babysitter für meine fast...

au pair oder kindermädchen gesucht

von mouse25

au pair oder kindermädchen gesucht

Kindertausch

von bmp

Hallo!

Ich suche eine Mama, die...

Neue Plattform für Kinderbetreuung

von Bigmama

Wenn Ihr einen Babysitter sucht oder wenn...

English Kids Club!!

von Luis_2008

hat ne mama ihre kinder dort oder kennt...

Kinderbetreuung im Raum Dornbirn

von maye07

Hallo liebe Mamas, hoffe jemand von euch...

Spielgruppe...

von MiaElisa

Hallo Mamas!

Ich denke darüber...

babysitter

von lucy

habt ihr schon mal einen babysitter in...

Babysitter gesucht in FK

von juma

Wir sind eine Familie aus Feldkirch/Tisis...

kinderbetreuung

von niunia1

Hallo.ich habe eine frage.weil ich habe mit...

babysitter

von caju

hallo mamas. hab da mal ne frage. hat jemand...

Spielgruppenplatz

von fabiluki

hab vor 2 Wochen gelesen, dass bei der...

Tagesmutter/Babysitter

von MiaElisa

Hallo liebe Mamis!

Sucht jemand von...

Tagesmutter/Babysitter

von MiaElisa

Hallo liebe Mamis!

Sucht jemand von...

Tagesmutter/Babysitter

von MiaElisa

Hallo liebe Mamis!

Sucht jemand von...