Ich hatte
meine Kleine in der Spielgruppe Hatlerdorf. Die war toll. Aber ist von den Öffnungszeiten her nicht so toll, wenn du arbeiten gehst. Sie hat "nur" von 8-12 Uhr geöffnet und auch keinen Nachmittag. Was die Öffnungszeiten betrifft, brauchst du keine Spielgruppe sondern eine Kleinkinderbetreuung. Das nächste Problem, was ist wenn das Kind krank ist? Hast du jemand, der dir die zwei Vormittage dann schauen kann? Wenn nein, bringt dir eine Kleinkinderbetreuung auch nicht viel. Da wäre fast nur eine Tagesmutter oder sogar eine Leihoma möglich. Mit TM habe ich gute Erfahrungen gemacht, hatte beide bei einer ganz tollen TM. Allerdings wollen die meisten, dass die Kinder zu ihnen nach Hause kommen, das musst du berücksichtigen, welchen Weg du auf dich nehmen kannst. Leihoma kommt normal zu dir nach Hause und kann dir das Kind auch im Krankheitsfall betreuuen. Was das finanzielle betrifft, bist du mit der Kleinkinderbetreuung am günstigsten dran, die sind aber auch am wenigsten flexibel.
Versuch alles genau zu überlegen, was du brauchst, was dir wichtig ist und dann dementsprechend zu handeln. Kinderbetreuung ist die Stadt Dornbirn zuständig, Anmeldung etc. Tagesmutter wäre der TM Verein, auch in Dornbirn ein Büro, Leihoma bekommst du am besten über eine Zeitungsanzeige.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig einen Überblick verschaffen.
Liebe Grüße
Manuela
Antworten