Forum

Dickmacher: Fruchtsäfte

von Gabriela am 05.10.2009 um 18:50 | 557 Aufrufe

Hallo liebe VOLmamas,

was gebt Ihr Euren Kindern zu trinken?..also bei gabs ne Zeit, da hat mein Kleiner nur verdünnte Fruchtsäfte getrunken. Da er generell wenig getrunken hat, war ich froh, dass er zumindest das trank... Jetzt ist Wasser auch kein Problem - aber ab und an gibt es schon mal einen Saft. Wie handhabt Ihr das?

Hab zu dem Thema einen interessanten Artikel gefunden... lest mal!

Liebe Grüße,

Gabi

Dickmacher: Fruchtsäfte!

Deutsche Kinderernährungsstudie rät zum Wassertrinken
Der immer größeren Zahl von zu dicken Kindern ist eine deutsche Studie auf den Grund gegangen: Das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) http://www.fke-do.de an der Universität Bonn hat entdeckt, dass nämlich auch Fruchtsäfte und nicht nur zuckerhaltige Limonaden echte Dickmacher sind. In der langjährigen Studie haben die Forscher die Ernährungsgewohnheiten von 244 Kindern und Jugendlichen untersucht. Signifikant dabei war, dass eine Zunahme im Konsum zuckerhaltiger Getränke bei den untersuchten Mädchen mit einem signifikant höheren Body-Mass-Index (BMI) einherging.
"Die meisten der bisher durchgeführten Studien zum Thema Getränke gab es
in den USA", so Studienleiterin Mathilde Kersting im pressetext-Interview. "Dort ist vor allem der Konsum an so genannten Soft-Drinks, also gezuckerten Getränken besonders hoch." Doch nicht nur zuckerhaltige Getränke, sondern auch Säfte alleine zeigten dabei erstaunlicherweise einen Effekt, wie Kersting im British Journal of Nutrition berichtet. Die publizierten Daten basieren auf der DONALD-Studie, die seit 1985 die Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen untersucht. Die Teilnehmer wurden als dreimonatige Säuglinge in die Studie aufgenommen. "Bis zu ihrem 18. Lebensjahr protokollieren sie beziehungsweise ihre Eltern jährlich einmal bis ins Detail, was und wie viel sie über einen Dreitageszeitraum essen und trinken", berichtet die Forscherin.

Zum Zeitpunkt der Auswertung waren die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren alt. "Wir haben uns besonders auf die Trinkgewohnheiten in den vergangenen fünf Jahren konzentriert", erklärt Kersting. "Im Schnitt trinken Jungen in Deutschland rund 1,5 Liter pro Tag, bei Mädchen sind es 300 Milliliter weniger", so Studienmitarbeiter Lars Libuda vom FKE. Softdrinks und Fruchtsäfte machen davon mehr als ein Drittel aus. Statistisch gesehen trinken deutsche Jugendliche täglich etwa 200 Milliliter Saft. Der Großteil davon entfällt auf Orangen- und Apfelsäfte. "Im Vergleich dazu sind es in den USA nur 100 bis 130 Milliliter. Dafür nehmen die Amerikaner durchschnittlich 200 bis 350 Milliliter mehr Softdrinks zu sich", erklärt die Ernährungsexpertin.

Die zuckerhaltigen Getränke scheinen zumindest bei Mädchen Auswirkungen auf das Gewicht zu haben: Bei Teilnehmerinnen, die im Laufe der Fünf-Jahres-Periode immer mehr Fruchtsäfte und Limonaden zu sich nahmen, ging auch der Body-Mass-Index (BMI) in die Höhe. Beim Genuss von Säften war dieser Effekt besonders stark, so die Forscher. Einen direkten Zusammenhang mit dem (geschätzten) Körperfettanteil der Teilnehmerinnen fanden die Forscher nicht. "Dennoch zeigen unsere Ergebnisse zumindest bei Mädchen eindeutig in eine Richtung", bestätigt Kersting, die zum Schluss kommt, dass Softdrinks und Fruchtsäfte Dickmacher sind und deshalb auch keine geeigneten Durstlöscher wären. Weiters fiel den Wissenschaftlern auch auf, dass trotz der enthaltenen Kalorien die zuckerhaltigen Getränke nicht so sehr den Hunger zu stillen scheinen wie feste Nahrung. "Die beim Trinken aufgenommenen Kalorien werden nicht etwa beim Essen wieder eingespart." Daher sei es sinnvoller bei Hunger zu Obst zu greifen und den Durst mit Wasser zu löschen. "Generell empfehlen wir Kinder und Jugendlichen dazu zu überreden, mehr Wasser zu sich zu nehmen", erklärt die Forscherin.

Bei den befragten Jungen konnten die Forscher übrigens keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Trinkgewohnheiten und BMI feststellen. Ein Grund könnte darin liegen, dass bei ihnen die Pubertät mit weit größeren Änderungen des Energiehaushalts einhergehe und sich daher eine hohe Zufuhr flüssiger Energie erst im höheren Alter bemerkbar mache.

Quelle: Pressetext

Antworten

Hallöchen

von Noah2008 am 05.10.2009 um 19:27

Noah hat seit er auf der welt ist immer nur wasser bekommen, er kennt also nichts anderes! :)

Ab und zu gibts mal ein paar schlücke vom gespritzen apfelsaft oder sonst mal einen saft aber das ist die ausnahme und die wird sie auch bleiben!

LG nadja mi Noah

Antworten

Apfelsaft

von kaeferle am 05.10.2009 um 19:07

Wir trinken viel Apfelsaft aber halt stark verdünnt. Im Sirup ist sowieso zuviel Zucker und mir ist er jedenfalls viel zu süß. Limonade nur an Feiertagen und Geburtstagen. Dann freuen sich wenigstens alle darauf und schmeckt dann auch gleich viel besser ;)

Antworten

hallo...

von luki am 05.10.2009 um 18:54

also unsere trinken auch sehr gerne wasser und auch sirup.ab und zu gibts mal ne limo aber dann meistens nur wenn wir ein fest haben.ich finds schon gut wenn die kinder so lange als möglich wasser trinken,ich trink auch selber  nur wasser.

lg luki

Antworten

Also meine kleine

von Christina am 05.10.2009 um 18:57

trinkt alles, verdünnte säfte, sirup und auch wasser & Tee. Wobei wenn ich merk sie hat einen Tag zu wenig getrunken dann trinkt sie auch saft.

Ich seh das nicht so eng wenn kinder auch mal saft trinken. Ich bin auch mit sirup gross geworden und meinen zähnen hats sicher nicht geschadet. Hab nämlich tip top zähne.

Meine kleine Bekommt in der nacht wasser... Weil ich ihr dann am abend ja schon die zähne geputzt habe. Und beim sirup schau ich halt dass kein kristallzucker drin ist, sondern nur halt der Fruchtzucker wo ja in allen säften vorhanden ist.

LG und euch einen schönen Abend

Antworten

Weitere Themen in Gesunde Ernährung

Chlorophyll

von muesle1975

Info Abend für die...

Chlorophyll

von muesle1975

Info Abend.....bei mir am Freitag den...

Chlorophyll.....

von muesle1975

Info Abend.....bei mir am 5.3. um 19:30...

Methabolic-balance

von BiDa

hallo zusammen

hab mal eine frage,...

ERNÄHRUNG IN DER STILLZEIT

von Gabriela

Hallo liebe VOLmamas,

...

Welche Milch?

von MamaCarmen

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 1,5...

Frühstück

von Jeccy

Guten Morgen Mamis :-)

...

Bisphenol A frei

von salo

hallo

kennt vieleicht jemand von...

diät

von lucy

kennt jemand ein leckeres rezept ohne...

diät muss her --- DRINGEND

von biene28

ich hab ende jänner meinen maturaball...

Atkins Diät

von indicate

Hallo Mama´s,

ich hab mir im...

Vitamine machen sexy :-)

von Gabriela

Hallo liebe VOLmamas,

...

Interessanter Bericht...

von Gabriela

Hallo liebe VOLmamas,

...