Forum

Bewusstsein für richtiges Essen

von Gabriela am 21.09.2009 um 18:41 | 500 Aufrufe

Hallo liebe VOLmamas,

bin neulich in den VN über folgenden Bericht gestolpert... vielleicht für die eine oder andere von Euch interessant??

Liebe Grüße,

Gabi

Bewusstsein für richtiges Essen
â– 
Obst ist so gut wie Leberkäs. Man muss es den Schülern nur schmackhaft machen.
In der Hauptschule Dornbirn-Baumgarten bereiten sich die Lehrer bereits auf ihre Erstlingsprojekte im Rahmen der Neuen Vorarlberger Mittelschule vor. Eines davon: Gesunde Ernährung für Schüler. Eine Expertin hat das Kollegium auch an Bord. Jessica Sturm, gelernte Diätologin und spätberufene Lehrerin für Englisch und Biologie hat Erfahrung. Sie weiß, „dass man Kinder sehr wohl von ungesunder Ernährung zu gesunder Kost bringen kann.“ Sturm weiß auch, wie das geht. „Da gibt es Wettbewerbe wie zum Beispiel das Ernährungstagebuch. Dort tragen die Schüler jedes Stück Gemüse oder Obst ein und bekommen dafür Punkte.“

Essen ist Gewohnheit
Und weil nicht nur Erwachsene auch mit den Augen essen, soll gesunde Kost für Kinder appetitlich aussehen. „Obstspieße oder Karottenautos – das kommt an“, weiß die Expertin. Die Schüler sollen dazu gebracht werden, das nahrhafte Essen selber zuzubereiten. „Das macht ihnen auch Spaß“, erzählt Jessica Sturm. Allerdings: Was immer in der Schule an Ernährungsbewusstsein geschaffen wird, muss mit entsprechender Unterstützung vom Elternhaus einhergehen. „Kinder essen das, wozu sie erzogen sind. Essen sie zu Hause viele schlechte Sachen, so verinnerlichen sie diese Gewohnheiten. Die Unterstützung der Eltern ist sehr, sehr wichtig.“

Die Folgen
Schlechte Ernährung hat für Schulkinder Folgen. „Man sieht das zum Beispiel bei Ausflügen. Viele Kinder sind nicht mehr in der Lage, eine längere Wanderung problemlos durchzustehen. Das ist neben falscher Ernährung auch ein Problem zunehmender Bewegungsarmut. Deswegen muss gesunde Ernährung auch mit mehr Bewegung einhergehen“, sagt Sturm.

Problem Übergewicht
Dass Handlungsbedarf im Ernährungsbewusstsein von Kindern besteht, belegen Zahlen. „13,5 Prozent aller Pflichtschulkinder sind übergewichtig, 5,1 Prozent davon sind viel zu dick“, macht AKS-Sportwissenschaftler Stephan Schirmer deutlich. Die Zahl der schwer übergewichtigen Kinder hat sich zwischen 1994 und 2004 verdoppelt, blieb danach aber wenigstens stabil. „In anderen ­Bundesländern ist das Problem des Übergewichts noch größer“, weiß Schirmer. Immerhin habe man in den vergangenen Jahren durch mehrere Initiativen erfolgreich gegensteuern können. Neben falscher Ernährung macht Schirmer auch die Bewegungsarmut für Übergewicht verantwortlich. „Jeder Jugendliche sollte sich täglich eine Stunde richtig bewegen. Kleinere Kinder noch mehr.“

Antworten

Bewegung und...

von Lora am 21.09.2009 um 19:36
geändert am 21.09.2009 um 19:38

gesunde Ernährung ist sehr wichtig! Mir ist auch schon aufgefallen, das Kinder immer dicker werden. Aber in einer "normalen" Familie gehen Eltern mit den Kindern raus zum spielen, spielen "fängi" ,"Ball" oder Fahrradfahren....

Wir gehen auch schon mal in MC Donalds, aber nicht täglich oder wöchentlich... Unsere Kinder dürfen auch mal mit der Lernspielkonsole spielen und süsses essen. Aber alles in Maßen und nicht in Massen! Wenn man bemerkt das ein Kind1-2 kilo zuviel hat, ist es besser gleich was zu unternehmen, bevor es 20, 30 Kilo Übergewicht sind. Nicht mit Diät, sondern mit Bewegung! (macht auch glücklich, so wie essen) Aber das ist halt oft leider schneller gesagt als getan. Es ist schwierig, aber zu schaffen!

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend!

Silvia

Antworten

tja

von Sill am 21.09.2009 um 21:26

was soll ich da sagen, wir achten sehr auf die ernährung und die bewegung unserer kinder aber leider hat mein großer übergewicht  aber gut seit 3 monaten hält er ja sein gewicht ich hoffe das bleibt auch so.

lg sill

Antworten

Danke Gabi

von jassi am 21.09.2009 um 19:35

Das ist sehr interessant!!!!

Ich werde es mir späte rnochmal in Ruhe durchlesen.

Jassi

Antworten

Weitere Themen in Gesunde Ernährung

Chlorophyll

von muesle1975

Info Abend für die...

Chlorophyll

von muesle1975

Info Abend.....bei mir am Freitag den...

Chlorophyll.....

von muesle1975

Info Abend.....bei mir am 5.3. um 19:30...

Methabolic-balance

von BiDa

hallo zusammen

hab mal eine frage,...

ERNÄHRUNG IN DER STILLZEIT

von Gabriela

Hallo liebe VOLmamas,

...

Welche Milch?

von MamaCarmen

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 1,5...

Frühstück

von Jeccy

Guten Morgen Mamis :-)

...

Bisphenol A frei

von salo

hallo

kennt vieleicht jemand von...

diät

von lucy

kennt jemand ein leckeres rezept ohne...

diät muss her --- DRINGEND

von biene28

ich hab ende jänner meinen maturaball...

Atkins Diät

von indicate

Hallo Mama´s,

ich hab mir im...

Vitamine machen sexy :-)

von Gabriela

Hallo liebe VOLmamas,

...

Interessanter Bericht...

von Gabriela

Hallo liebe VOLmamas,

...